SG Rohr/ Möning ist Stadtmeister 2017

Das Team von Daniel Oberprieler besiegte die starke Mannschaft von Türkspor Freystadt im Endspiel nach regulärem 1:1 und torloser Verlängerung im Elfmeterschießen mit 6:5.

SG Rohr/ Möning ist Stadtmeister 2017

Die Mörsdorfer berichten:

Bei der 42. Auflage der Stadtmeisterschaft der Großgemeinde Freystadt wurde die Dominanz des TSV Freystadt gebrochen. Der Rekordstadtmeister, der bei den letzten vier Turnieren triumphiert hatte, wurde in Möning von der SG Möning/Rohr abgelöst, die im zweiten Jahr ihres Bestehens den ersten Stadtmeistertitel feiern konnten. Allerdings wurde der Sieg der Spielgemeinschaft etwas dadurch erleichtert, dass zwei Konkurrenten während des Turniers hauptsächlich mit der Reserve aufliefen. Der TSV Freystadt belegte in der Kreisliga den zweiten Platz und steht somit in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga. Der TSV Mörsdorf schaffte sozusagen in letzter Minute die Vizemeisterschaft in der A-Klasse und darf somit in der Relegation um den Aufstieg in die Kreisklasse spielen. Und auch die SG Forchheim/Sulzkirchen konnte zumindest in den ersten beiden Spielen nicht Vollgas geben, war bis Samstag auch für sie noch die Relegation um den Abstieg aus der Kreisliga in Reichweite. Allerdings muss die SG nach den Ergebnissen des letzten Spieltags nun doch den bitteren Weg zurück in die Kreisklasse antreten.

Gruppenspiele:
Der TSV Freystadt und die SG Forchheim/Sulzkirchen I waren zusammen mit TürkSpor Freystadt und der SG Möning/Rohr II in die Gruppe A gelost worden. Unter den gegebenen Umständen schien dadurch die Tür ins Finale für TürkSpor recht weit offen. Allerdings musste sich der Geheimfavorit am Freitag mit einem 0:0 gegen Forchheim/Sulzkirchen zufriedengeben. Im Gegensatz dazu schien der TSV Freystadt auch mit seiner Reserve richtig schlagkräftig zu sein und gewann deutlich mit 3:0 gegen die SG Möning/Rohr II, die nur zu Beginn des Spieles mithalten konnte. Mit diesen drei Toren schoss Freystadt übrigens dreiviertel aller Tore am Freitag (das vierte fiel in der Gruppe B) – das Torfestival ließ noch auf sich warten. Am Samstag fiel dann im Aufeinandertreffen der beiden Freystädter Mannschaften schon eine gewisse Vorentscheidung um den Gruppensieg. Der TSV hatte nach einem direkt verwandelten Freistoß von Daniel Antel zunächst die besseren Karten, doch TürkSpor kam zurück und schaffte in der zweiten Halbzeit durch Tore von Atacan Gökce und Kapitän Gökmen Mintemur noch die Wende zum 2:1-Sieg. Mehr als die Niederlage schmerzte den TSV aber sicherlich dann das 0:0 der Kreisligabegegnung Wettelsheim gegen Heideck – bei einem Heidecker Sieg wäre Freystadt direkt in die Bezirksliga aufgestiegen. Im zweiten Spiel ließ die SG Forchheim/Sulzkirchen I beim 0:0 gegen die Reserve der Gastgeber erneut Punkte liegen. Und auch hier war für Forchheim/Sulzkirchen dieses Ergebnis Nebensache, die Siege von Spalt und Limes in der Kreiskliga bedeuteten nämlich den direkten Abstieg in die Kreisklasse. Der TSV Freystadt musste dann am Samstag das erste der beiden Gruppenspiele gegen Forchheim/Sulzkirchen I bestreiten und unbedingt gewinne, um sich die Chance auf das Finale zu erhalten. Zunächst war es eine eindeutige Angelegenheit für den TSV, der durch Tore von Julian Pröbster und Oliver Überall mit 2:0 führte. Doch dann nahm die Partie eine dramatische Wendung. Nach einem Zusammenprall zwischen SG-Spieler Raffael Rinn und TSV-Torwart Endres Hocke, der beim Versuch zu klären einen Tick zu spät kam, musste Rinn mit Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden. Hocke wurde mit Rot des Platzes verwiesen, was im Hinblick auf die Relegation des TSV Freystadt natürlich sehr bitter ist, der fällige Elfmeter führte zum 1:2, bei dem es auch blieb. Deshalb musste Türkspor gegen die Reserve der SG Möning/Rohr unbedingt gewinnen, um ins Finale einziehen zu können. Und zunächst schien das auch problemlos zu klappen, 3:0 führte der Favorit zur Halbzeit. Doch dann wurde es nochmal spannend, denn die SG kam auf 2:3 heran und hatte sogar noch einige Möglichkeiten auszugleichen, Türkspor rettete den Sieg aber doch über die Zeit und sicherte sich so den Sieg in der Gruppe A.

In der Gruppe B war der Topfavorit natürlich Kreisklassist Möning/Rohr I. Der tat sich am Freitag gegen die Reserve von Forchheim/Sulzkirchen II recht schwer, hat aber halt mit Martin Schwerdt einen Knipser in seinen Reihen, der den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg machte. Der TSV Mörsdorf zeigte gegen die DJK Burggriesbach in der ersten Halbzeit eine sehr gute Vorstellung und hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff die Riesenchance zur Führung. Bastian Meixner war im Strafraum gefoult worden, doch Peter Breuer setzte den fälligen Elfmeter knapp neben den linken Pfosten. Im zweiten Durchgang ließen dann die Kräfte des TSV etwas nach, doch mit einer guten kämpferischen Abwehrleistung sicherte sich die Stigler-Truppe zumindest das 0:0. Und auch im zweiten Spiel gegen Forchheim/Sulzkirchen zeigte die gemischte Mannschaft des TSV in der ersten Hälfte gute Ansätze und hatte eine ganze Reihe von besten Möglichkeiten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Doch auch diesmal wollte das Tor nicht fallen, auch hier hieß es am Schluss 0:0. Das bedeutete dann, dass die SG Möning/Rohr I mit einem Sieg gegen Burggriesbach schon den Einzug ins Finale fix machen konnte. Und die Mannschaft von Daniel Oberprieler ließ sich die Chance nicht nehmen und gewann durch zwei Treffer von Florian Klebl verdient mit 2:0. Am Sonntag ließ TSV-Trainer Stigler gegen Möning/Rohr dann seine Stammformation (mit Ausnahme der angeschlagenen Spieler) auflaufen, um für die Relegation im Rhythmus zu bleiben. Gegen den Kreisklassisten, der in der ersten Halbzeit allerdings seine Topstürmer Schwerdt und Klebl schonte, gewann der TSV durch ein Kopfballtor von Florian Gerner mit 1:0 und sicherte sich somit zumindest das kleine Finale. Die DJK Burggriesbach belegte nach dem 2:1-Sieg gegen Forchheim/Sulzkirchen den dritten Platz der Gruppe B.

Endspiele

Waren es am Freitag insgesamt nur vier Tore, schraubten die Torjäger ihre Ausbeute über fünf (Samstag) und zwölf (Sonntag) auf stolze sechzehn, mit den Elfmetern im Elfmeterschießen sogar auf sagenhafte 36. Die Hälfte der regulären Treffer fiel bereits im Spiel um Platz sieben. Die SG Möning/Rohr II führte gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen zur Halbzeit bereits mit 4:1, brach dann im zweiten Durchgang aber ein und musste am Ende noch das 4:4 hinnehmen. Im fälligen Elfmeterschießen trafen alle Schützen von Forchheim/Sulzkirchen, bei Rohr verfehlte Simon Hirschmann den fünften Elfmeter, sodass Forchheim/Sulzkirchen mit dem 9:8-Sieg den siebten Platz eroberte. Eine klare Sache war dann das Spiel um Platz fünf. Trotz des Schocks vom Vortag zeigte die SG den Klassenunterschied zur DJK Burggriesbach auf, die nur anfangs der zweiten Halbzeit bei dem 0:1-Zwischenstand größer Gegenwehr zeigte, und gewann verdient mit 3:0. Im Duell der beiden Rekordstadtmeister TSV Mörsdorf (10) und TSV Freystadt (15) waren wieder die Reserveteams, um dem einen oder anderen Spieler der Ersten ergänzt, im Einsatz – am kommenden Sonntag spielen beide Teams ihre Relegationsspiele. Zwar hatte Freystadt in der ersten Hälfte mehr Spielanteile, doch stand die TSV-Abwehr recht sicher, und wenn es doch mal brannte, war Keeper Benedikt Ramsauer zur Stelle – bis kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nachdem Julian Pröbster zunächst nur den Pfosten getroffen hatte, setzte Julian Gerner den Abpraller zum 1:0 für Freystadt in die Maschen (26.). Der TSV bemühte sich zwar nach dem Seitenwechsel um den Ausgleich, das ganz große Aufbäumen war das aber nicht. Und so traf Oliver Überall nach einer schönen Einzelaktion mit dem 2:0 zur Vorentscheidung (45.). Gegen die nun nachlassenden Mörsdorfer sorgte Freystadts Trainer Jörg Steinbauer nach einem Fehler der TSV-Abwehr für den 3:0-Endstand.

Gut und gerne 1000 Zuschauer sahen dann ein Endspiel, das für viele nicht ganz so prickelnde Spiele der Vortage entschädigte. Als Favorit in Begegnung gegangen, machte die SG Möning/Rohr von Anfang an viel Druck auf das Tor von Türkspor, das aber mit Yildirim Gökce einen mitspielenden Torwart zwischen den Pfosten hatte, der immer wieder die Steilpässe auf die SG-Stürmer rechtzeitig unterband. Aber auch Christian Günther auf der Gegenseite zeigte seine Klasse, als er einen abgefälschten Schuss von Alican Mintemur im letzten Moment mit den Fingerspitzen um den Pfosten zur Ecke lenkte (26.). Je länger das Spiel dauerte, desto ausgeglichener waren die Spielanteile. Als dann einmal Türkspor-Keeper Gökce bei einem Steilpass einen Schritt zu spät war, nutzte dies Florian Klebl zum 1:0 für die Möning/Rohr (51.). Doch Türkspor gab sich nicht geschlagen und drängte in der Schlussphase mit Vehemenz auf den Ausgleich. Und schließlich wurde das mit dem Glück des Tüchtigen belohnt. Nachdem Schiedsrichter Sebastian Lang in der Nachspielzeit einen letzten Freistoß für Türkspor pfiff, ging Torwart Gökce mit in den Angriff. Beim anschließenden Durcheinander im SG-Strafraum wollte Daniel Großhauser das Leder aus der Gefahrenzone schlagen, Gökce setzte nach, und von ihm prallte der Ball zum 1:1 ins Tor (60.) – Verlängerung. In dieser Zusatzspielzeit passierte dann nicht mehr allzu viel, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Dort verwandelten die ersten fünf Schützen der SG (Michael Moosburger, Wolfgang Grad, Raphael Meyer, Florian Klebl und Martin Schwerdt) und von Türkspor (Michael Lohse, Gökmen Mintemur, Orhan Sarikus, Berat Simsek und Atacan Gökce) mehr oder weniger souverän, sodass es auch beim Elfmeterschießen in die Verlängerung ging. Dort traf dann Daniel Großhauser von der SG, während SG-Torwart zum Held des Tages wurde, indem er den Schuss von Gürkan Tastan parierte und so der SG Möning/Rohr den ersten Stadtmeistertitel der SG-Geschichte bescherte.

Freystadts Bürgermeister Alexander Dorr, Initiator Max Schöll und Mönings Vorstand Christian Muschawek nahmen dann im Festzelt die Siegerehrung vor, bei der auch die beiden besten Torschützen geehrt wurde. Und auch sie kamen mit Simon Hirschmann (SG Möning/Rohr II) und Florian Klebl (SG Möning/Rohr I) vom Gastgeber. Max Schöll lud abschließend für nächstes Jahr zur 43. Stadtmeisterschaft nach Sulzkirchen zum dortigen SV ein, der in diesem Rahmen sein 40-jähriges Gründungsjubiläum feiert.

Letztes Punktspiel in Allersberg mit 1:2 verloren - SG-Saisonabschluss auf Tabellenplatz 3

DJK Allersberg – SG Möning/Rohr 2:1
Zum Saisonabschluss gab es noch eine 1:2-Niederlage für die SG Möning/Rohr bei der DJK Allersberg. Trotzdem konnte ein erfolgreicher 3. Tabellenplatz am letzten Spieltag gefeiert werden.
Man tat sich schwer in Allersberg ins Spiel zu kommen und bot einen schwachen 1. Durchgang. Trotzdem hatte man zu Beginn die besseren Tormöglichkeiten. Ein Abschluss von Thomas Thumann segelte am Tor vorbei. Und Andreas Geiger zielte zu überhastet neben den Kasten. Dann war das Team von Karl Schrenk stark am Drücker mit guten Möglichkeiten. Beide Abschlüsse von Stürmer Manuel Wenzl per Direktabnahme und Kopfball gingen aber knapp am SG-Tor vorbei. Schließlich fiel in der 20. Minute der 1:0-DJK-Führungstreffer. Ein direkter Freistoß von André Ulrich ins Torwarteck konnte zwar vom SG-Keeper noch berührt aber nicht mehr pariert werden. Und Allersberg kam sogar noch zum 2:0, als nach einer Balleroberung ein Schuss von der Strafraumgrenze von Steffen Lieberwirth in der 38. Minute ebenso von Graf nicht mehr aufgehalten werden konnte. Ein Treffer von Andreas Bayer auf der Gegenseite wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt.
Eine Leistungssteigerung der Möning/Rohrer war jedoch im 2. Durchgang zu vernehmen und man kam zu immer besseren Chancen. Thomas Schmidt erreichte keinen passenden Stand bei seinem Abschluss im Strafraum und Spielertrainer Daniel Oberprieler war alleine durch, er scheiterte jedoch leider auch am herauseilenden DJK-Keeper Johannes Schmidt. Dann hatte man sogar noch eine Doppelchance. Raphael Meyers Abschluss wurde von Schmidt aus kurzer Distanz vereitelt und Michael Moßburger zielte bei seinem Nachschuss aus spitzem Winkel über das Gehäuse. Vor dem Rohrer Kasten ging ein Freistoß von André Ulrich knapp über das Gehäuse und Patrick Graf entschärfte stark den Standard von Manuel Wenzl. Nachdem Martin Schwerdt in der 75. Minute im Strafraum gefoult wurde, versenkte er den Strafstoß mit seinem 24. Saisontreffer zum 1:2. Die SG probierte nochmals alles, des Ausgleich zu erzielen, doch nachdem ein Kopfballabschluss von Daniel Oberprieler aus aussichtreicher Position rechts neben das Tor ging, blieb es bei einer 1:2-Niederlage. Durch den besseren direkten Vergleich mit Grafenberg gelang es der SG Möning/Rohr jedoch in dieser Saison auf Tabellenplatz 3 mit 41 Punkten und 48:37 Toren zufriedenstellend abzuschließen.

SG Möning/Rohr: Patrick Graf, Wolfgang Grad, Daniel Großhauser, Lukas Großhauser, Andreas Bayer, Raphael Meyer, Thomas Thumann, Tobias Klein, Andreas Geiger, Daniel Oberprieler, Martin Schwerdt (Thomas Schmid, Michael Moßburger, Marco Axmann)

Tore: 1:0 André Ulrich (20.), 2:0 Steffen Lieberwirth (38.), 2:1 Martin Schwerdt (75.)

SG-Reserve holt zum Rundenabschluss ein 1:1 beim TSV Freystadt II

TSV Freystadt II – SG Möning/Rohr II 1:1
Im Freystädter Stadtderby als Vorgriff auf die Stadtmeisterschaft am Wochenende errang die Zweite der SG Möning/Rohr am Dienstagabend ein Remis bei der TSV-Reserve. Daniel Struller traf in der 17. Minute zum 1:0-Führungstreffer. So ging es bei hochsommerlichen Temperaturen am 26. Abschlussspieltag in die Halbzeitpause. Dann traf schließlich noch kurz vor dem Spielende in der 88. Minute Thomas Schmidt zum 1:1-Ausgleich. Dieser Punktgewinn stellt einen versöhnlichen Abschluss für die SG Möning/Rohr in ihrer ersten A-Klassen-Saison dar, die man in einer sehr starken Liga mit 22 Punkten und 38:87 Toren und dem Klassenerhalt abschließen kann.

SG Möning/Rohr II: Christian Günther, Daniel Schmid, Michael Flachhuber, Martin Stöckl, Markus Mederer, Denis Buchner, Markus Schuster, Raphael Meyer, Thomas Schmidt, Marco Axmann, Matthias Kneißl, (Matthias Blank, Daniel Schwerdt, Ambrosius Brandl)

Tore: 1:0 Daniel Struller (17.), 1:1 Thomas Schmidt (88.)

SG Möning/Rohr II sichert sich Klassenerhalt durch 2:1 gegen SVS III – Erste siegt gegen Göggelsbuch noch mit 4:3 - Beide Partien gedreht

SG Möning/Rohr – DJK Göggelsbuch 4:3
Sieben Treffer, drei Elfmeter und drei Platzverweise im Derby zwischen der SG Möning/Rohr und der DJK Göggelsbuch gab es zu bestaunen. Die SG schaffte noch einen 4:3-Heimsieg nach 0:2-Rückstand.
Die Heimmannschaft kam bei hochsommerlichen Temperaturen schwach in die Partie und nach einem zu ungenauen Querpass in der Abwehr wurde Jürgen Schmidpeter im Sturmzentrum bedient, der freistehend SG-Keeper Christian Günther bereits in der 5. Spielminute zum 0:1 überwinden konnte. Und es kam noch dicker für den Gastgeber. Bei einem langen Pass auf Andreas Häusler wurde dieser von Günther unsanft im Strafraum gestoppt, so dass der gepfiffene Strafstoß sicher von Michael Gerngroß zum 0:2 in der 29. Minute verwandelt wurde. Die Möninger/Rohrer scheiterten auf der Gegenseite trotz zahlloser Standardmöglichkeiten immer wieder am eigenen Abschluss. Raphael Meyer hatte die beste Chance, sein Abschluss am Fünfmetereck ging aber neben das Tor.
Das sollte sich im 2. Durchgang erheblich ändern. Spätestens nachdem Martin Schwerdt in der 50. Minute einen Steilpass von Thomas Schmidt aufnahm und fulminant über den herauseilenden DJK-Schlussmann Armin Regnet zum 1:2 einlupfen konnte, war die SG wieder voll in der Partie. Die gelb-rote Karte gegen Johannes Kraußer in der 55. Minute dezimierte Göggelsbuch zudem. Und nachdem Martin Schwerdt bei einem Freistoß von Laurin Sinke im Strafraum in der 60. Minute umgestoßen wurde, erhielt Sinke zum einen gelb-rot und Schwerdt einen Strafstoß, den er zum 2:2-Ausgleich versenkte. Thomas Schmidt und Spielertrainer Daniel Oberprieler scheiterten noch mit ihren Torchancen. Martin Schwerdt zeigte dann nochmal, wie es besser geht und schoss zum 3:2 in der 70. Minute nach Vorarbeit durch Thomas Thumann seinen lupenreinen Hattrick ab. Nun war Schwerdt in dieser Hitze-Begegnung heiß gelaufen und seine Hackenvorlage auf Oldie Andreas Bayer versenkte dieser klug flach auch noch zum 4:2 in der 77. Minute. Zum Ende passierte dann der SG auch noch das Gleiche Schicksal wie Sinke zuvor. Ein angebliches Foulspiel von Raphael Meyer bedeutete für diesen nun die gelb-rote Karte in der 80. Minute und das fällige Strafstoß-Gegentor zum 4:3 durch Henrik Schneider. Nun musste die SG Möning/Rohr im Spiel 10 gegen 9 nochmals um den Heimsieg bangen. Zu allem Überfluss bekam Göggelsbuch auch noch einen Freistoß direkt zentral an der Strafraumkante in der Schlussminute zugesprochen. Die Erleichterung war daher groß, als Michael Gerngroß in der letzten Spielaktion diesen über die Mauer knapp neben den Kasten setzte.
Nun ist die SG Möning/Rohr auf dem besten Weg den 3. Tabellenrang bis zum Ende zu verteidigen und somit geht es mit 3 Punkten Vorsprung vor Grafenberg in die letzte Saisonpartie am Mittwochabend zur DJK Allersberg.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Wolfgang Grad, Daniel Großhauser, Andreas Bayer, Michael Moßburger, Raphael Meyer, Thomas Thumann, Florian Klebl, Andreas Geiger, Daniel Oberprieler, Martin Schwerdt (Thomas Schmid, Lukas Großhauser, Tobias Klein)

Tore: 0:1 Jürgen Schmidpeter (5.), 0:2 Michael Gerngroß (29.), 1:2 Martin Schwerdt (50.), 2:2 Martin Schwerdt (60.), 3:2 Martin Schwerdt (70.), 4:2 Andreas Bayer (77.), 4:3 Henrik Schneider (80.)

SG Möning/Rohr II – SV Seligenporten III 2:1
Der Aufsteiger SG Möning/Rohr II sicherte sich im Spiel gegen den SV Seligenporten III am vorletzten Spieltag nach einer Energieleistung den klassenverbleib in der A-Klasse. Gratulation an das Reserveteam. Nachdem der SVS III durch den Torjäger Tarkan Aydogan bereits in der 13. Minute in Führung ging, drehte die SG II noch dieses Match bereits in der 1. Halbzeit. Ein Foul an Markus Mederer führte in der 27. Minute zum 1:1-Ausgleich, da Michael Ascher den Strafstoß versenken konnte. Die flache Freistoß-Hereingabe auf den SVS-Keeper Florian Beck führte schließlich dann in der 33. Minute zum entscheidenden 2:1-Siegtreffer, da Beck diesen Ball unachtsam hinter die Torlinie abklatschen ließ. Im 2. Durchgang stemmten sich die Mannen von Thomas Sattler energisch und erfolgreich gegen den Ausgleich von der Seligenportener Dritten, so dass am Ende der Klassenerhalt gelingen und anschließend gefeiert werden konnte.

SG Möning/Rohr II: Michael Blädel, Daniel Schmid, Michael Flachhuber, Martin Stöckl, Markus Mederer, Michael Ascher, Denis Buchner, Markus Schuster, Matthias Blank, Marco Axmann, Matthias Kneißl, (Daniel Schwerdt, Ambrosius Brandl)

Tore: 0:1 Tarkan Aydogan (13.), 1:1 Michael Ascher (27.), 2:1 Markus Mederer (33.)

SG-Torspektakel endet 4:4 nach drei Schwerdt-Treffern - SG II verliert 1:3 gegen Burggriesbach

SG Möning/Rohr – DJK Grafenberg 4:4
Das vorentscheidende Saisonspiel um den 3. Tabellenplatz zwischen Möning/Rohr und Grafenberg mit 4:4 war eine klasse Partie für den neutralen Zuschauer, jedoch keine für einen Defensiv-Fan.
Es begann perfekt für die Heimelf und einen Angriff über rechts spitzelte Martin Schwerdt, der heute an allen vier SG-Treffern beteiligt war, zu Raphael Meyer, der direkt trocken ins linke Tordreieck in der 1. Minute zum 1:0 – wie schon identisch an gleicher Stelle vor ein paar Wochen gegen Weinsfeld – traf. Nach diesem Schock kam Grafenberg besser in die Partie und hatte per Fernschuss von Christian Luber, den Heim-Keeper Christian Günther über die Latte parierte, und per Steilpass auf DJK-Spielertrainer Daniel Ramers, den Günther im direkten Duell freistehend per Fußabwehr noch stoppen konnte, zwei gute Ausgleichsmöglichkeiten. Dieser fiel dann in der 37. Minute, als nach einem Eckstoß Rainer Regler im Fünfmeterraum leicht aufgestützt zum 1:1 in der 37. Minute einköpfen konnte. Ein Gegenangriff brachte die 2:1-Halbzeitfürhung, als Thomas Schmidt überlegt in den Lauf von Schwerdt passte, der sich willensstark durchtankte und links unten am geschlagenen DJK-Schlussmann Johannes Beck einschob.
Und das Gastteam kam nach Wiederanpfiff wieder heran. Einen Freistoß an der Strafraumkante versenkte Daniel Ramers in der 48. Minute direkt zentral über die Mauer zum 1:2. Doch die Möning/Rohrer blieben unbeeindruckt und kamen durch Martin Schwerdt in der 55. Minute erneut in Führung, als Florian Klebl auf Martin Schwerdt querlegte und dieser abschlusssicher zum 3:2 traf. Nun ließ die Heimtruppe mehrere gute Möglichkeiten aus und verpasste, den Sack zu zumachen. Schwerdt ließ sich den Ball im Fünfmeterraum im letzten Moment noch vom hechtenden Johannes Beck vom Fuß schnappen und Andreas Bayer nahm eine Moßburger-Flanke direkt aus fünf Meter und setzte seinen Abschluss am leerstehenden Tor über das rechte Tordreieck. Nachdem auch noch Thomas Schmidt einen Fernschuss zu überhastet direkt neben das Tor setzte, wurde diese Abschlussschwäche von Grafenberg kurz vor Schluss bitter bestraft. Ein Foul im Laufduell vom Youngster Lukas Großhauser am schnellen Michael Thiermeyer führte in der 86. Minute zu einem Strafstoß, den Daniel Ramers sicher unter den Querbalken zum 3:3 und dritten Standard-Gegentreffer für die SG nutzte. Und zu allem Überfluss brachte die Heimmannschaft den Ball nicht konsequent aus  dem Strafraum, so dass der eingewechselte Andrei Virgil Bunta im Gewühl per Hackenverlängerung und abgefälschten Ball auch noch zum 4:3-Führungstreffer in der Schlussminute traf. Doch die Grafenberger hatten ihre Rechnung nochmals ohne Martin Schwerdt, dem Spieler des Tages, und der nicht aufgebenden Spielgemeinschaft gemacht. So mobilisierte Möning/Rohr nochmal alles und als Daniel Oberprieler über rechts freigespielt wurde und toll auf Martin Schwerdt Flanke, versenkte dieser mit vollem Einsatz seinen Kopfball in der Nachspielzeit mit seinem 4. Scorerpunkt noch zum 4:4-Endstand in einer packenden Kreisklassen-Begegnung.
Die Entscheidung um den 3. Tabellenplatz wurde somit zwei Spiele vor Saisonende vertagt und die SG Möning/Rohr empfängt nun nächste Woche Göggelsbuch (28.5.) in Möning, bevor es am Mittwochabend (31.5.) zum Saisonfinale nach Allersberg geht.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Wolfgang Grad, Daniel Großhauser, Lukas Großhauser, Andreas Bayer, Raphael Meyer, Thomas Thumann, Thomas Schmid, Florian Klebl, Andreas Geiger, Martin Schwerdt (Michael Moßburger, Daniel Oberprieler)

Tore: 1:0 Meyer, Raphael (1.), 1:1 Regler, Rainer (37.), 2:1 Schwerdt, Martin (42.), 2:2 Ramers, Daniel (48.), 3:2 Schwerdt, Martin (55.), 3:3 Ramers, Daniel (86.), 3:4 Bunta, Andrei Virgil (90.), 4:4 Schwerdt, Martin (90.+4.)

SG Möning/Rohr II – DJK Burggriesbach/Obermässing 1:3
Der Drops gegen den Abstieg für die SG Möning/Rohr II ist noch nicht gelutscht und man unterlag gegen die DJK Burggriesbach/Obermässing bei drei Schimpl-Gegentreffern mit 1:3. Fabian Schimpl traf in der 25. Minute zum0:1, ehe Christoph Mederer per verwandeltem Strafstoß an den rechten Innenpfosten in der 53. Minute zum 1:1-Ausgleich kam. Die Freude der Heimelf hielt aber nicht lange. Der eingewechselte Christian Schimpl schlug dann noch zweimal zu und kam erzielte per Doppelschlag in der 57. und 60. Minute den 1:3-Endstand. Nun muss man in der nächsten Partie gegen den SV Seligenporten III nochmals alle Kräfte mobilisieren und Punkten, damit der Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden kann.

SG Möning/Rohr II: Markus Koller, Ambrosius Brandl, Florian Kratzer, Michael Flachhuber, Martin Stöckl, Markus Mederer, Christoph Mederer, Michael Ascher, Matthias Blank, Marco Axmann, Daniel Schwerdt (Denis Buchner, Matthias Kneißl, Markus Schuster)

Tore: 0:1 Schimpl, Fabian (25.), 1:1 Mederer, Christoph (53.), 1:2 Schimpl, Christian (57.), 1:3 Schimpl, Christian (60.)

Zwei Auswärtsniederlagen in Berngau (0:1) und Türkspor Freystadt (2:6) eingefahren

Bildquelle: Donaukurier

FSV Berngau – SG Möning/Rohr 1:0
Zum Topspiel des Spieltages in der Kreisklasse Süd empfing der FSV Berngau die Spielgemeinschaft aus Möning und Rohr. Die Ausgangslage war klar, wollte die SG nochmal den Relegationsplatz angreifen musste auswärts gewonnen werden. Der FSV wollte eben diesen fix machen.
Von Beginn an spürte man dem Heimteam vom in Möning wohnenden FSV-Trainer Matthias Rascher den unbedingten Siegeswillen an und so ergab sich bereits in der 4. Minute die erste Chance für den FSV Berngau. Maxi Wild kommt nicht an die Haubner-Flanke heran. In Minute 17 dann eine Chance für das Gastteam von Spielertrainer Daniel Oberprieler, doch der per Kopf quergelegte Ball von Martin Schwerdt fliegt im Abschluss durch Thomas Schmidt unkonzentriert weit über das Tor. Hier wäre mit mehr Ruhe beim Torabschluss mehr drin gewesen. Zwei Zeigerumdrehungen später die bis dahin größte Chance für den FSV. Marco Haubner kann die Riesenchance nicht nutzen und schiebt den Ball aus 5 Metern am leeren Tor vorbei. Nur wenig später eine weitere Chance durch eine Unachtsamkeit in der Gast-Abwehr. Doch auch diese Chance kann der FSV in Person von Patrick Nunner nicht nutzen. In der 35. Spielminute dann der Treffer des Tages. Die SG verliert bei eigenem Einwurf den Ball und FSV-Kapitän Dominik Klebl kommt 25 Meter zentral vor dem Tor zum Abschluss. Sein Flachschuss landet genau im langen Eck am hechtenden Christian Günther im SG-Tor vorbei neben dem Pfosten zum 1:0. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel, so ging es mit der Pausenführung für die Heimelf in die Kabine.
Die schwache erste Halbzeit wollten die Möning/Rohrer den Zuschauern nicht nochmal bieten. So gehörte die 2. Halbzeit größtenteils der Spielgemeinschaft, wobei Berngau bei den Gegenangriffen – der eingewechselte Torjäger Johannes Lang hatte einen weiteren Treffer auf dem Fuß – stets gefährlich blieb. In der 48. Minute kam martin Schwerdt im Sturmzentrum an den Ball, er setzte diesen aber über das Tor. In der 57. Spielminute passte dann Thomas Schmidt gekonnt auf Martin Schwerdt, der alleine vor FSV-Keeper Klaus Pröpster nochmals quer zu Florian Klebl passte, bei dessen Tor jedoch der Schiedsrichter zum Unmut der SG auf Abseitsstellung entschied. Leider gingen auch die Kopfbälle von Martin Schwerdt einmal in die Hände von Pröpster und einmal rechts neben den Kasten.
Somit sind die ersten zwei Tabellenplätze in der Kreisklasse Süd vergeben und der FSV Berngau geht in die Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga. Für die SG Möning/Rohr geht es nun nächste Woche in Rohr gegen den Tabellenvierten aus Grafenberg um den Bronze-Rang in der Kreisklasse.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Wolfgang Grad, Daniel Großhauser, Lukas Großhauser, Thomas Schmidt, Raphael Meyer, Thomas Thumann, Tobias Klein, Florian Klebl, Andreas Geiger, Martin Schwerdt (Michael Moßburger, Andreas Bayer, Daniel Oberprieler)

Tore: 1:0 Dominik Klebl (35.)

Türkspor Freystadt – SG Möning/Rohr II 6:2
Die SG Möning/Rohr II kassierte bei Türkspor Freystadt leider eine ernüchternde 6:2-Pleite. Nach 3gegentreffern verkürzte zwar Matthias Blank in der  65- Minute noch zum 3:1, jedoch legte Türkspor nochmal 3 Treffer nach. Der 6:2-Treffer von Marco Axmann in der 89. Minute bedeutete nur noch Ergebniskosmetik. Nächste Woche geht es zum nächsten Derby gegen Burggriesbach/Obermässing nach Rohr, ehe dann eine Woche später das entscheidende A-Klassen-Abstiegs-Endspiel gegen SV Seligenporten II in Möning ansteht.

SG Möning/Rohr II: Markus Koller, Martin Stöckl, Markus Mederer, Daniel Schmid, Michael Ascher, Ambrosius Brandl, Marco Axmann, Markus Schuster, Daniel Schwerdt, Matthias Blank, Matthias Kneißl (Denis Buchner, Niklas Englmann, David Hafner)

Tore: 1:0 Michael Lohse (32.), 2:0 Ömer Mintemur (38.), 3:0 Orhan Sarikus (59.), 3:1 Matthias Blank (65.), 4:1 Okan Güngör (74. ), 5:1 Ömer Mintemur (86.), 6:1 Gökmen Mintemur (88.). 6:2 Marco Axmann (89.)

Starker SG-Punktgewinn gegen Tabellenführer Berching mit 1:1 - SG II erhält kampflos drei Zähler

Bildquelle: Fupa

SG Möning/Rohr – TSV Berching 1:1
Eine Top-Leistung der SG gegen den Tabellenführer aus Berching hätte diesem fast die zweite Saisonniederlage eingebracht und reichte am Ende zu einem verdienten 1:1-Punktgewinn.
Endlich präsentierte sich die SG Möning/Rohr wieder leistungsverbessert und zeigte ein tolles Spiel gegen den wohl zukünftigen Kreisklassenmeister und Kreisligaaufsteiger. Ballsicher und zweikampfstark kam das Heimteam von Daniel Oberprieler gut in den 1. Durchgang und war auch noch dazu die feldüberlegene Mannschaft. Ein Fernschuss von Thomas Thumann flog knapp rechts neben den TSV-Kasten. Dann blockte Martin Schwerdt aufopferungsvoll den Abschlag von TSV-Keeper Dominik Höllrigl, so dass der Ball bei Florian Klebl landete, der mit seinem Weitschuss am leeren Kasten knapp links vorbeizielte. Schließlich verpasste auch noch Andreas Geiger eine große Gelegenheit, als er nach einem klasse Angriff über links einmal im Fünfmeterraum geblockt wurde und im 2. Versuch Schlussmann Höllrigl tunneln, jedoch Abwehrrecke Maximilian Rupp diesen Abschluss noch vor Martin Schwerdt von der Linie kratzen konnte. Der TSV blieb – wie körperlich ebenso zu erwarten war – über Standardsituationen gefährlich, tat sich ansonsten jedoch schwer gegen dagegenhaltende Gastgeber auf dem Rohrer Untergrund. Beinahe wäre aber kurz vor dem Halbzeitpfiff trotzdem noch der Berchinger Führungstreffer gelungen, als der schnelle Maximilian Nutz nach einem Ballgewinn über links alleine durch war und Torwart-Vertreter Markus Koller per starkem Reflex im kurzen Eck gerade noch parieren konnte.
Die Gästemannschaft stellte in der zweite Halbzeit im Offensivbereich ein wenig um und bekam so mehr Zugriff auf die Möning/Rohrer. Trotz dessen ging der Gastgeber mit einem tollen Treffer in der 62. Minute in Führung. Thomas Schmidt ergatterte im Mittelfeld den Ball und passte auf den startenden Florian Klebl, der sich kunstvoll per Hacke um einen TSV-Abwehrspieler herumluchsen und abschlussstark flach am geschlagenen Torwächter Höllrigl vorbei zum 1:0 einschießen konnte. Nun wurde es Berching aber doch ein wenig zu bunt und man versuchte mit aller Macht gegen die zweite Saisonniederlage anzulaufen. Die nun wieder zahlreicher werdenden Standards schlugen immer knapper am SG-Gehäuse ein, so dass sogar zweimal nach Kopfballabschlüssen die Latte für die Möning/Rohrer retten musste. Aufgrund dieses enormen Angriffsdrucks und der nun immer seltener werdenden Entlastungangriffe des Heimteams gelang schließlich doch noch in der 81. Minute der Ausgleichstreffer. Einen erneuten Flankenball konnte SG-Keeper Markus Koller gegen den baumlangen Johannes Neumeyer gerade noch zu Seite wegfausten, als der Ball vor den Füßen von Franz Geyer landete und seine Hereingabe vom TSV-Spielertrainer Dominik Betz aus wenigen Meter leicht abseitsverdächtig zum 1:1 nur noch über die Linie gedrückt werden musste. Auf der Gegenseite hatten aber dennoch die Möning/Rohrer eine weitere Siegchance. Klebl passte in den Lauf von Raphael Meyer, der auf Thomas Schmidt zurückpassen konnte. Anstatt in toller Position abzuschließen, legte er nochmals auf Klebl quer, der im letzten Moment abermals geblockt werden konnte. Den Zuschauern wurde ein Spitzenspiel geboten, das sich so aus SG-Sicht absolut sehen lassen konnte. Es bleibt intensiv in den nächsten Wochen, da die Grün-Gelben nach dem Tabellenersten Berching nun zum Tabellenzweiten nach Berngau reisen und anschließend in Rohr den Tabellenvierten aus Grafenberg empfangen werden.

SG Möning/Rohr: Markus Koller, Wolfgang Grad, Daniel Großhauser, Lukas Großhauser, Thomas Schmidt, Raphael Meyer, Thomas Thumann, Tobias Klein, Florian Klebl, Andreas Geiger, Martin Schwerdt (Michael Moßburger, Matthias Kneißl, Marco Axmann)

Tore: 1:0 Florian Klebl (62.), 1:1 Dominik Betz (81.)

SG Möning/Rohr II – TSV Berching II X:0
Ohne Gegenwehr der Berching-Reserve blieb die SG-Zweite an diesem Wochenende und so konnte man kampflos weitere 3 Zähler gegen den Abstieg einstreichen. Der TSV Berching II musste wegen Spielermangels das Abstiegsendsiel bedauerlicherweise bereits vor dem tatsächlichen Anpfiff absagen und somit klettert das gut vorbereitete und hoch motivierte Sattler-Team auf nun schon 18. Ligapunkte mit dem 11. Tabellenplatz in der A-Klasse Ost.

1:3-SG-Pleite in Wallnsdorf - Zweite holt Punkt durch 3:3 bei der DJK Neumarkt

DJK-SV Wallnsdorf/Schweigersdorf – SG Möning/Rohr 3:1
Die Formkurve der SG zeigt vor den beiden Spitzenspielen gegen Berching und Berngau weiterhin nach unten. Nach der Vorwochen-Niederlage gegen Hofstetten kassierte man in Wallnsdorf eine 1:3-Schlappe.
Es ging nicht gut los für das Gästeteam nachdem Mittelfeldmann Raphael Meyer nach einem harten Pressschlag mit geschwollenem Fuß vom Feld musste und durch Wolfgang Grad bereits in der 14. Minute ersetzt wurde. Erneut konnte man dann auch wie schon vor einer Woche die erste große Torchance im Spiel nicht verwerten. Martin Schwerdt wurde vom DJK-SV-Schlussmann Dominik Hackner nach circa 20 Minuten von den Beinen geholt und Schiedsrichter Wolfgang Söder aus Ochenbruck zeigte auf den Elfmeterpunkt. Hackner merzte seinen Fehler jedoch direkt wieder aus und parierte den halbhohen Schuss von SG-Kapitän Wolfgang Grad mit seinem rechten Arm. Die nächste Chance führte dann trotzdem zum Gäste-Führungstreffer. Florian Klebl passte auf Martin Schwerdt, der mit seinem Schlenzer und 17. Saisontor über Hackner hinweg zum 1:0 in der 26. Minute traf. Leider spielte die SG danach nicht mehr konsequent weiter und die Heimmannschaft von Spielertrainer Rainer Brückel kam zu immer besseren Möglichkeiten. Ein umstrittener Freistoß von Matthias Karg landete dann zu allem Überfluss unter Mithilfe des Rückenwinds hinter Christian Günther direkt in der 42. Minute im SG-Tordreieck zum 1:1-Halbzeitstand.
Und Wallnsdorf/Schweigersdorf blieb in der 2. Spielhälfte weiter am Drücker und konnte das Spiel drehen. Nach einem Ballverlust über links wurde Philipp Haas frei gespielt und seine weite Flanke verwertete Niklas Flierl am 2. Pfosten gegen zwei Abwehrspieler in der 72. Minute per Kopf zum 2:1. Nun wollten die Möning/Rohrer den Ausgleich erzwingen und kassierten gleich noch das 3:1. Ein Ballverlust diesmal auf der rechten Seite wurde zum eingewechselten Jürgen Brückel durchgespielt, der in abseitsverdächtiger Position SG-Schlussmann Günther umkurven und einschieben konnte. Die zu uninspirierten und nachlässigen Angriffsaktionen der Oberprieler-Elf brachten an diesem Tag nichts mehr ein, so dass man ohne Punkte aus Wallnsdorf wieder abreisen musste. Nun gastiert nächste Woche der Liga-Spitzenreiter Berching in Rohr und es ist eine enorme Leistungssteigerung notwendig, wenn man auch hier nicht noch weiter unter die Räder geraten möchte.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Andreas Bayer, Daniel Großhauser, Thomas Schmidt, Andreas Geiger, Raphael Meyer, Thomas Thumann, Florian Klebl, Matthias Kneißl, Marco Axmann, Martin Schwerdt (Wolfgang Grad, Tobias Klein, Daniel Oberprieler)

Tore: 0:1 Martin Schwerdt (26.), 1:1 Matthias Karg (42.), 2:1 Niklas Flierl (72.), 3:1 Jürgen Brückel (78.)

DJK Neumarkt – SG Möning/Rohr
Trotz Überzahl nach einer gelb-roten (Emir Colak, 55.) und einer roten Karte (Sebastian Kollmann, 66.) der DJK Neumarkt und 2:0- und 3:2-Führungen reichte es in einem Spiel mit zusätzlich noch weiteren 9 gelben Karten nur zu einem 3:3. Daniel Schwerdt brachte die SG in er 28. Minute mit 1:0 in Front. Michael Moßburger erhöhte in der 38. Minute auf 2:0. Elvis Muratovic (49. Minute) und Dobrin Obulescu (56. Minute) schossen nach der Halbzeit ein 2:2 heraus. Michael Moßburger erhöhte schließlich wieder in der 67. Minute auf 3:2 für die Möning/Rohrer. Leider erzielte der eingewechselte Fitim Sejdiu 15 Minuten vor dem Ende noch den 3:3-Ausgleich. Nächste Woche steigt dann in Rohr das heiße Abstiegsduell gegen Berching II.

SG Möning/Rohr II: Patrick Graf, Martin Stöckl, Michael Flachhuber, Daniel Schmid, Sebastian Klebl, Markus Schuster Ambrosius Brandl, Daniel Schwerdt, Michael Moßburger, Denis Buchner, Christoph Mederer (Michael Geiger, Markus Mederer, Michael Ascher)

Tore: 0:1 Daniel Schwerdt (28.), 0:2 Michael Moßburger (38.), 1:2 Elvis Muratovic (49.), 2:2 Dobrin Obulescu (56.), 2:3 Michael Moßburger (67.), 3:3 Fitim Sejdiu (75.)

SG II schickt Pavelsbach im Derby mit 5:3 heim - Erste verliert 0:1 gegen Hofstetten

Bildquelle: Donaukurier

SG Möning/Rohr – SF Hofstetten 0:1
Die Serie ist gerissen. Nach zehn ungeschlagenen Spielen setzte es für die SG Möning/Rohr gegen die Sportfreunde Hofstetten eine umkämpfte 0:1-Heimniederlage. Leider war der Ausgleich trotz Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit nicht mehr drin.
Die auswärtsstarken Hofstettener Gäste zeigten ihre Klasse und griffen die auf Tabellenplatz 3 stehende Spielgemeinschaft im 1. Durchgang früh und mutig an. Hätte SG-Spielertrainer Daniel Oberprieler die erste dicke Torchance verwertet, wäre das Spiel wohl anders verlaufen. Gut freigespielt scheiterte er frei vor dem am heutigen Tag stark parierenden Patrick Eberlein im SF-Kasten, der beim Herauseilen den Schuss im letzten Moment noch blocken konnte. Man merkte dem Gästeteam von Christian Egerer an, dass diese willensstark in Möning etwas Zählbares gegen die näherkommenden Abstiegsränge und um den Klassenverbleib in der Kreisklasse mitnehmen wollten. So hatte Hofstetten in der 1. Halbzeit Feldvorteile und kam zu mehreren Torabschlüssen, die jedoch größtenteils etwas neben den Kasten oder von der noch sattelfesten Defensive des Heimteams vereitelt werden konnte.
Das änderte sich leider direkt nach Wiederanpfiff. Einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schnappte sich Anton Seitz, der klug in die Abwehrschnittstelle zum Angreifer Christian Engerling passen konnte, der mit seiner Direktabnahme die Möning/Rohrer Abwehr samt Schlussmann Christian Günther in der 46. Minute überwand. Die Heimmannschaft reagierte nun trotzig und fuhr nun Angriffswelle auf Angriffswelle auf die mittlerweile sehr defensiv agierenden SFH. Leider konnte man im letzten Angriffsdrittel zum Strafraum hin in dieser Partie entscheidende Durchschlagskraft nicht erzielen. So parierte SF-Keeper Eberlein zweimal unbeeindruckt die Freistöße von Martin Schwerdt. Und eine tolle Spielkombination über mehrere Stationen über links setzte der eingewechselte Andreas Geiger knapp neben das rechte Toreck. Da auch die weiteren Sturmaktionen vereitelt werden konnte und die gerechtfertigte gelb-rote Karte gegen den Dauerstörer Constantin Fepzy in der Schlussminute zu spät vom Eysöldener Umpareiischen Georg Köpplinger-Hörath gezogen wurde, blieb es bei der 0:1-Heimniederlage gegen aufopferungsvoll kämpfende Hofstettener. Nun heißt es direkt in Wallnsdorf in einer Woche den Schalter wieder umzulegen und schnell zu alter Spielstärke für die Verteidigung des 3. Tabellenplatzes zurückzufinden.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Wolfgang Grad, Daniel Großhauser, Lukas Großhauser, Andreas Bayer, Raphael Meyer, Daniel Oberprieler, Tobias Klein, Matthias Kneißl, Marco Axmann, Martin Schwerdt (Andreas Geiger, Thomas Schmidt, Thomas Thumann)

Tore: 0:1 Christian Engerling (46.)

SG Möning/Rohr II – TSV Pavelsbach 5:3
Erfreulicheres gibt es dieses Mal hingegen von der SG Möning/Rohr II zu berichten. Die Reserve war abschlussstark und netzte beim Heimdreier im Derby gegen den Pavelsbacher Nachbarverein verdient fünf Mal ein. Es trafen Matthias Blank und Daniel Schwerdt jeweils zweifach sowie Florian Klebl einmal. Eine Steigerung in der Trainingsbeteiligung sowie mutige und konsequente Spielweise gaben hier den Ausschlag.

SG Möning/Rohr II: Patrick Graf, Daniel Schmid, Martin Stöckl, Michael Flachhuber, Michael Blädel, Christoph Mederer, Sebastian Klebl, Markus Schuster, Matthias Blank, Florian Klebl, Daniel Schwerdt (Denis Buchner, Dennis Ferizi)

SG-3:0-Dreier aus Haunstetten mitgenommen - Zweite 0:7 in Woffenbach

Bildquelle: FC Haunstetten (Hubert Schneider)

FC Haunstetten - SG Möning/Rohr 0:3
Auch beim Tabellenschlusslicht Haunstetten gibt sich die SG Möning/Rohr keine Blöße und fährt nach dem 3:0-Erfolg mit 3 Punkten heim. Trotz eines kleinen Durchhängers Ende der 1. Halbzeit dominierte man die Partie und gewann verdient.
Die ersten 30 Minuten waren die Gäste konzentriert und präsent bei der Sache. Man ließ Haunstetten über ballsicheres Kombinationsspiel nicht ins Spiel kommen und erzielte dann folgerichtig den 1:0-Führungstreffer. Eine Hereingabe von rechts von Florian Klebl erreichte SG-Spielertrainer Daniel Oberprieler, der in der 10. Minute flach zu Führungstreffer am Elfmeterpunkt einschießen konnte. Einen zweiten Treffer hinterherzulegen gelang trotz drückender Überlegenheit jedoch nicht. Daniel Oberprieler wurde einschussbereit noch knapp abgegrätscht, Raphael Meyer sowie Daniel Großhauser zogen ihre Fernschüsse über den Kasten und die zahlreichen Flankenstöße fanden keinen zielsicheren Abnehmer. So witterte der heimische FC von Hubert Brigl gegen die plötzlich immer nachlässig agierende SG Mogenluft und kam – vermehrt durch einige Standards – zu gefährlichen Abschlüssen. SG-Schlussmann Christian Günther fischte mit einer Parade eine flache Tormöglichkeit von Lukas Schneider noch aus dem kurzen Eck und erneut Schneider traf mit dem Hinterkopf neben den Kasten. Und schließlich war die Latte in der nächsten Szene sein bester Freund, als Lukas Betz seinen Kopfball über Günther hinweg dort platzierte.
Im 2. Durchgang sollte das SG-Gästeteam wieder zu alter Stärke finden. Ballgewandt kombinierte man sich vermehrt in die Haunstettener Abwehr und kam zu mehr Zugriff im Spiel. So machte schließlich Torjäger Martin Schwerdt mit einem Doppelpack alles klar. Nach einem Flankenball von Tobias Klein stand Schwerdt am höchsten in der Luft und köpfte in der 53. Minute an den Innenpfosten zum 2:0 ein. In den Folgeminuten ließ sich Florian Klebl gegen drei Gegenspieler im letzten Moment noch abdrängen und eine scharfe Hereingabe von rechts fand durch Freund und Feind hindurch keinen Abnehmer im Strafraum. Als in der Schlussminute nach einem Klebl-Zuspiel Martin Schwerdt im Zweikampf im Strafraum von den Füßen geholt wurde, schnappte er sich selbst den Ball und verwandelte mit seinem 16. Ligatreffer diesen sicher gegen FC-Keeper Rainer Reiter zum 3:0-Endstand. Die 2. Halbzeit wurde zuvor noch von einer schweren Beinverletzung vom erst eingewechselten Markus Pickl überschattet, der nach längerer Spielunterbrechung anschließend vom Notarzt versorgt wurde und dem die Möning/Rohrer gesundheitlich alles Gute wünschen.
Die Ungeschlagen-Serie der SG Möning/Rohr ist nun schon zweistellig und weist 10 Spiele am Stück ohne Niederlage – davon 4 Partien im Jahr 2017 – und Tabellenplatz 3 auf. Nach dem Osterwochenende trifft man sich in Möning zum Duell mit den Sportfreunden Hofstetten (die 2. Mannschaft tritt gegen Pavelsbach an) und danach bei der Begegnung in Wallnsdorf.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Wolfgang Grad, Daniel Großhauser, Lukas Großhauser, Andreas Bayer, Raphael Meyer, Daniel Oberprieler, Tobias Klein, Florian Klebl, Andreas Geiger, Martin Schwerdt (Michael Moßburger, Thomas Schmidt)

Tore: 0:1 Daniel Oberprieler (10.), 0:2 Martin Schwerdt (53.), 0:3 Martin Schwerdt (90., Foulelfmeter)

BSC Woffenbach II – SG Möning/Rohr II 7:0
Einen ungefährdeten Heimsieg konnten die Mannen aus Woffenbach für sich verbuchen. Großen Anteil am Erfolg hatte Wastl, der sein Team mit zwei Treffern (35./45.) noch vor der Pause auf die Siegerstraße brachte. Der BSC bekam in der Folge sogar Schützenhilfe der Gäste, die mit zwei Eigentoren durch Michael Flachhuber (45./50.) quasi alles klar machten. Die Tore von Reichert (67.) und Topcu (70./75.) setzten dem Woffenbacher Sieg die Krone auf. Überschattet wurde auch hier die Partie von einer schweren Verletzung des SG-Schlussmannes Albert Werner, der sich kurz nach Wiederanpfiff einen Achillessehnen-Riss zuzog. Wir wünschen unserem Albi auch auf diesem Weg alles Gute und schnelle Genesung mit dieser schweren Verletzung.

SG Möning/Rohr II: Albert Werner, Daniel Schmid, Martin Stöckl, Michael Flachhuber, Ambrosius Brandl, Christoph Mederer, Markus Schuster, Matthias Blank, Michael Blädel, Matthias Kneißl, Marco Axmann (Daniel Schwerdt)

Tore: 1:0 Manuel Wastl (35.), 2:0 Manuel Wastl (45.), 3:0 Eigentor (45.), 4:0 Eigentor (50.), 5:0 Markus Reichert (67.), 6:0 Ibrahim Topcu (70.), 7:0 Ibrahim Topcu (75.)

SG I gelingt 5:1 gegen Weinsfeld - Zweite kassiert 0:5 gegen Spitzenreiter Pollanten

Bildquelle: Fupa

SG Möning/Rohr – DJK Weinsfeld 5:1
Möning/Rohr setzte sich verdient gegen Weinsfeld mit 5:1 durch, da man die guten Angriffsaktionen mit den wiedergenesenen Stürmern Schwerdt, Klebl und Geiger dieses Mal wieder mit Toren abschloss.
Beinahe hätte man aber in der 1. Spielminute einen Rückstand hinterherlaufen können. Die Abwehr spielte auf Abseits und Matthias Maggauer war auf gleicher Höhe durchgesprintet. Zum Leidwesen der Weinsfelder Anhänger scheiterte er aber mit seinem Flachschuss am glänzend parierenden Christian Günter im SG-Kasten. Wie auch schon beim letztmaligen Heimspiel gegen Mühlhausen hielt der Schlussmann sein Team auf Kurs. Mit dem ersten Angriff über rechts bestrafte die SG im Gegenzug diese Aktion mit dem Führungstreffer in der 2. Minute. Martin Schwerdt setzte sich mit seinem Körper gegen seinen Gegenspieler durch und passte zu Florian Klebl, der ebenfalls im Strafraum am Ball blieb und klug zu Raphael Meyer durchsteckte, der am Elfmeterpunkt trocken hoch über Jonas Buckschlögl zum 1:0 einnetzte. Ansonsten bot die 1. Halbzeit eher spielerische Magerkoste auf beiden Seiten. Das Gästeteam von Johannes Kneißl war nochmals nach einem SG-Ballverlust über Wolfgang Meyer gefährlich. Und die Möning/Rohrer verpassten nach ihren eher unpräzisen Angriffsaktionen einen weiteren Treffer.
Das änderte sich im 2. Spielabschnitt. Nun kam die Heimmannschaft von Daniel Oberprieler aufgeweckt aus der Kabine und zeigte 20 tolle Minuten mit weiteren 3 Treffern. Nach einem Eckball nach Wiederanpfiff schoss Thomas Thumann allein gelassen noch über den Kasten. Weinsfeld lernte daraus nichts und als ein weiterer Eckball an drei Gästespielern vorbeisegelte, konnte Thumann nach einem ersten abgeblockten Versuch in der 49. Minute nach einem Schwerdt-Assist zum 2:0 einschießen. Möning/Rohr blieb spielstark sowie ballsicher und brachte die immer mehr abbauenden Gäste in größere Schwierigkeiten. So war es schließlich wieder eine Klebl/Schwerdt-Kombination, die das 3:0 brachte. Florian Klebl steckte in der 62. Minute zu Martin Schwerdt durch, der Jonas Bruckschlögl im Fünfmeterraum gekonnt ausspielte und aus spitzem Winkel zu seinem 14. Saisontreffer einschieben konnte. Florian Klebl passte nur 2 Minuten später auf rechts zu Tobias Klein, der sich revanchierte und wieder zu Klebl nach innen spielte, der zum 4:0 traf. Auf der Gegenseite versuchte Weinsfeld mit Distanzschüssen noch zu einem Ehrentreffer zu kommen. Und dieser gelang schließlich auf gütige Mithilfe der SG-Abwehr, die die letzten beiden Partien noch ohne Gegentreffer blieb. Nach einem Rückpass waren sich Daniel Großhauser und Christian Günther beim Klären uneinig, so dass der durchtrudelnde Ball zu Oliver Holland rollte, der in der 81. Minute zum 4:1 in den leeren Kasten abschließen konnte. Den Schlusspunkt mit dem Schlusspfiff sollte aber wieder der aktuelle Tabellendritte setzen. Linksaußen Andreas Bayer passte wunderbar in die Spitze zum sprintstarken Marco Axmann, der in der Schlussminute – besser als Maggauer noch in der ersten Spielszene – abschlussstark im direkten Duell an Bruckschlögl vorbei zum 5:1-Endstand einschießen konnte. Aktuell scheinen die Möning/Rohrer nicht mehr zu besiegen zu sein, da dieses Spiel nun bereits schon die 9. ungeschlagene Ligapartie in Folge war.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Wolfgang Grad, Daniel Großhauser, Lukas Großhauser, Andreas Bayer, Raphael Meyer, Thomas Thumann, Tobias Klein, Florian Klebl, Andreas Geiger, Martin Schwerdt, (Daniel Oberprieler, Marco Axmann, Matthias Kneißl)

Tore: 1:0 Raphael Meyer (2.), 2:0 Thomas Thumann (49.), 3:0 Martin Schwerdt (62.), 4:0 Florian Klebl (64.), 4:1 Oliver Holland (81.), 5:1 Marco Axmann (90.)

SG Möning/Rohr II – SC Pollanten 0:5
Der Spitzenreiter der A-Klasse war zu stark für das Sattler-Team und konnte 5 Mal zuschlagen. SC-Goalgetter Martin Hirschberger mit seinem 32. Saisontreffer legte bereits in der 2. Spielminute vor. Ein Doppelschlag von Manuel Seitz (32. Minute) und Christian Rackl (34. Minute) zerstörten alle Punktehoffnungen des SG-Reserveteams. Goran Barisic (51.) und Spielertrainer Matthias Blaser (85.) legten dann im 2. Durchgang noch zwei weitere Treffer hinterher. Spielerisch und vor allem im Offensivbereich zeigten die Pollantener dem Heimteam die Grenzen auf. Möning/Rohr II bleibt damit noch unverändert mit 11 Punkten knapp vor den Abstiegsrängen. Diese Punkteausbeute wird aber wohl vermutlich zum Saisonende für diesen Tabellenplatz nicht ausreichen.

SG Möning/Rohr II: Albert Werner, Daniel Schmid, Martin Stöckl, Michael Flachhuber, Ambrosius Brandl, Christoph Mederer, Markus Schuster, Matthias Blank, Denis Buchner, Matthias Kneißl, David Hafner (Daniel Schwerdt, Dennis Ferizi)

Tore: 0:1 Martin Hirschberger (2.), 0:2 Manuel Seitz (32.), 0:3 Christian Rackl (34.), 0:4 Goran Barisic (51.), 0:5 Matthias Blaser (85.)

Erste mit Torlos-Remis in Plankstetten - SG II verliert in Stauf 0:2

FC Plankstetten – SG Möning/Rohr 0:0
Eine torlose Partie gab es in Plankstetten zu sehen. Zwar blieb man im zweiten Spiel in Folge ohne Gegentor, jedoch konnte man nach vorne zu wenig ausrichten und so muss sich die SG mit einem Auswärtspunkt begnügen.
Die Hiobsbotschaften in der Möning/Rohrer Angriffsfraktion reißen nicht ab. Neben dem schon länger ausfallenden Matthias Kneißl und Andreas Geiger konnte der Siegtorschütze der Vorwoche, Florian Klebl, verletzungsbedingt noch auch noch erst gar nicht mit nach Plankstetten anreisen. Zu allem Überfluss knickte der Liga-Torjäger Martin Schwerdt nach gut 20 gespielten Minuten mit seinem Knöchel unglücklich um, so dass auch er direkt zu Spielbeginn ersetzt werden musste. Dem geschuldet tat Möning/Rohr sich schwer, zielgerichtete Angriffe zu Ende zu spielen und in der Offensive gefährlich zu werden. Die beste Gelegenheit hatte dabei noch der Rechtsaußen Thomas Schmidt, der einen Rückpass aus knapp 10 Meter zu überhastet direkt abschloss und diese sehr gute Gelegenheit mit einem zu schwachen Abschluss vergab. Da die Heimelf von Dieter Stoll früh attackierte, waren auch Unzulänglichkeiten und Abspielfehler im Spielaufbau an diesem Tag für die SG unvermeidbar. In der Defensive stand das Gästeteam von Daniel Oberprieler hingegen aber wieder abgeklärt. Man befreite sich gut aus der Umklammerung und ließ dem FC wenig zur Entfaltung kommen. Zwei Distanzschüsse neben den Kasten vom Christian Günther blieben die einzigen nennenswerten Aktionen.
Im 2. Durchgang versuchte der Gastgeber gleich nach Wiederanpfiff des Unparteiischen Xaver Wittmann vom FC Haunstetten mehr Druck auszuüben und Möning/Rohr kam ein wenig in Schwierigkeiten. Ein Abschluss von Christoph Amler nach einem Flankenball, bei dem die Gäste zu unaufmerksam waren, klatschte an den Außenpfosten. Zum Ende der Begegnung versuchten es nun die Möning/Rohrer wieder mit Vorwärtsdrang. Ein Weitschuss von Andreas Bayer ging über den Kasten von Korbinian Hain. Und Matthias Blank war alleine über links in den Strafraum eingezogen, ließ sich jedoch leider noch im Fünfmeterraum vor einem erfolgreichen Abschluss von der FC-Defensive abblocken. Als in der Schlussminute ein Angriff über Andreas Bayer bei seinem Flankenversuch auf Daniel Oberprieler erneut von einem Plankstettener Verteidiger vereitelt wurde, blieb es beim gerechten 0:0-Remis.
Die SG blieb damit immerhin im 8. Spiel in Folge beeindruckender Weise ungeschlagen und ist jetzt schon zum zweiten Mal hintereinander ohne Gegentor. Ein Dreier war nicht drin und so muss man diesen einen Punktgewinn mitnehmen.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Wolfgang Grad, Daniel Großhauser, Lukas Großhauser, Andreas Bayer, Raphael Meyer, Thomas Thumann, Thomas Schmidt, Marco Axmann, Michael Moßburger, Martin Schwerdt, (Matthias Blank, Daniel Oberprieler)

Tore: -

SV Stauf – SG Möning/Rohr II 2:0
Die 2. Mannschaft schlug sich leistungsmäßig wacker gegen favorisierte Staufer, die als Tabellenvierter den 4. Sieg in Folge einfuhren. Zwei unglückliche Gegentreffer in der 40. und 55. Minute durch Paul Papendieck reichten trotzdem aus, dass das Sattkler-Team der SG Möning/Rohr ohne Punkte nach Hause fahren musste. Beide Treffer waren vermeidbar, jedoch war das Quäntchen Glück im Abschluss auf Staufer Seite.

SG Möning/Rohr II: Albert Werner, Martin Stöckl, Michael Flachhuber, Ambrosius Brandl, Christoph Mederer, Daniel Schmid, Markus Schuster, Michael Blädel, Niklas Englmann, Denis Buchner, Matthias Kneißl (Markus Mederer, Daniel Schwerdt)

Tore: 1:0 Paul Papendieck (40.), 2:0 Paul Papendieck (55.)

Klebl-Eckballtor bringt 1:0-Heimsieg gegen Mühlhausen - Zweite verliert 0:3 gegen Erasbach

SG Möning/Rohr - SV Mühlhausen 1:0
Ein Klebl-Kracher genügt für den 1:0-Erfolg gegen den SV Mühlhausen. Es war ein umkämpftes Spiel mit guten Torgelegenheiten auf beiden Seiten, das die SG mit ihrem Treffer schließlich für sich entschied.
Die Gäste aus Mühlhausen versuchten tief zu stehen und über den neuen Spielertrainer Jörg Schlierf, der aus Holzheim kam, in seinem ersten Pflichtspiel aus dem Mittelfeldzentrum heraus die SG in Bedrängnis zu bringen. Die Möning/Rohrer brauchten ein wenig, um nach 20 Minuten besser in die Partie zu kommen. Bei einem schönen Angriff über links wurde der Ball zu Martin Schwerdt zurückgelegt, der aus guter Einschussposition aus 20 Metern zu hoch zielte und nur über den Kasten traf. Eine zweite klasse Torchance hatte wieder Martin Schwerdt, als er einen Eckstoß im Strafraum mit dem Kopf ebenso ein wenig zu hoch ansetzte. Auf der Gegenseite hielt SG-Nummer 1 Christian Günther mit einer starken Parade den Kasten sauber. Der Ball wurde auf den SV-Linksaußen Patrick Seßler wurde nach einem Mittelfeld-Ballverlust durchgesteckt und als dieser alleine auf Günther zulief, parierte der Schlussmann beim Herauseilen reaktionsstark im eins gegen eins und blieb Sieger dieses Duells. Nachdem ein weiterer SV-Fernschuss neben das Tor ging, blieb es bei tiefem Boden torlos zur Halbzeit.
Das änderte sich direkt gleich nach Wiederanpfiff. Florian Klebl trat seinen Eckstoß in der 52. Minute frech, scharf und mit ein wenig Rückenwind direkt auf den Kasten von Keeper Thomas Götz, der nicht mehr rankam und zum vielumjubelten 0:1 in der 52. Minute am langen Pfosten hinter sich greifen musste. Und Mühlhausen schien daraus nicht gelernt zu haben. Erneut war es nur ein paar Minuten später Florian Klebl an gleicher Stelle, dessen Eckstoß-Kracher dieses Mal direkt an den hinteren Pfosten knallte und zu einem Mühlhausener sprang, der diesen noch gerade so von der Linie kratzen konnte. Nun erhöhten die Gäste den Angriffsdruck und hatten auf der Gegenseite zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten. Abermals war Seßler, der ansonsten sehr gut vom Jugendspieler Lukas Großhauser in seiner ersten Partie bewacht wurde, über links geschickt worden und sein Rückpass erreichte den völlig frei stehenden SV-Kapitän Sebastian Böhm, der den Ball direkt nahm und nur um Zentimeter rechts neben den Kasten traf. Nun versuchte es auch Jörg Schlierf bei einem Eckstoß in Klebl-Art direkt, doch der an diesem Tag unbezwingbare Christian Günther machte es besser und faustete diese Hereingabe überlegt über den Querbalken. Möning/Rohr hatte nun wieder die Spielkontrolle zurückerlangt und nach einer Balleroberung rannte entschlossen Thomas Thumann über rechts durch die Abwehr hindurch, doch dann zielte er seinen Abschluss alleingelassen an der Strafraumkante über das SV-Gehäuse. Da die SG-Verteidigung an diesem Tag sattelfest stand und nicht mehr viel zuließ, war es auch zu verschmerzen, dass der routinierte Schiedsrichter Manfred Weiß in der Schlussminute ein Foulspiel von Torhüter Götz am eingewechselten Marco Axmann, als er den Ball an diesem vorbeilegte, nicht ahndete. Eine kämpferisch und mannschaftlich sehr ordentliche Vorstellung der Mannen von Daniel Oberprieler bringt damit durch den einen Klebl-Treffer weitere Punkte auf das Saisonkonto.

SG Möning/Rohr: Christian Günther, Wolfgang Grad, Daniel Großhauser, Lukas Großhauser, Tobias Klein, Raphael Meyer, Thomas Thumann, Thomas Schmidt, Florian Klebl, Michael Moßburger, Martin Schwerdt, (Daniel Oberprieler, Marco Axmann)

Tore: 1:0 Florian Klebl (52.)

SG Möning/Rohr - BSV Erasbach 0:3
Die 2. Mannschaft konnte gegen effiziente Erasbacher leider zu wenig ausrichten und nachdem man einen ersten Strafstoß unnötig produzierte, konnten die Gäste noch zwei Treffer nach legen. So ging das Team von Thomas Sattler nach Gegentoren durch Kevin Schneider (33. Minute, Foulelfmeter), BSV-Spielertrainer Martin Braun (44. Minute) und BSV-Kapitän Patrick Benz (69. Minute) mit 0:3 als Verlierer vom Platz.

SG Möning/Rohr II: Albert, Martin Stöckl, Christoph Mederer, Daniel Schmid, Markus Schuster, Andreas Deß, Andreas Bayer, Ambrosius Brandl, Marco Axmann, Matthias Blank, Michael Blädel (Daniel Schwerdt, Dennis Ferizi)

Tore: 0:1 Kevin Schneider (33., Foulelfmeter), 0:2 Martin Braun (44.), Patrick Benz (69.)